RSS Samstag, 18. Mai 2013

Zurück   Harvard Business Manager Forum > Debatten
 Vorteile des Autologins

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.12, 13:02   #6
Unregistriert

Standard Wie soll das gehen ?

Ist es denn möglich auch mit einem cholerischen, schreienden und stehts misstrauischen Chef umzugehen? Er vernachlässigt auch seine Arbeitgeberpflichten. Die Arbeitsplätze sind alles andere als ergonomisch und teilweise sogar gefährlich (giftige Dämpfe). Das wird dann einfach mit Geldmangel abgetan. Er selber lebt aber in Saus und Braus und ist dann noch so blöd damit zu bluffen.
Ich komme damit nicht klar und es wird immer wie schlimmer. Ich würde wirklich am liebsten alles hinschmeissen. Da ich aber schon 51 bin und einen seltenen Beruf habe stecke ich in einer Sackgasse. Ich suche seit jhren verzweifelt nach einer Lösung.
Alt 21.08.12, 00:48   #5
Unregistriert

Standard

Das ist ja alles gut und schön, aber wieso wird vor allem immer von den Mitarbeitern eine Anpassung verlangt und nicht dasselbe von einem Chef? Ein mieser Chef braucht keine Opportunisten, die ihm im vorauseilenden Gehorsam das bestmögliche Arbeitsumfeld schaffen, sondern vielleicht nur einmal die klare Ansage, daß er ein mieser Chef ist. Und zwar von so vielen unabhängigen Mitarbeitern, wie möglich. Im Zweifel sollte am Ende auch einmal der Chef ausgetauscht werden. Wenn Arbeitnehmer entlassen werden, wird immer das vollends zerrüttete Vertrauen bemüht, im umgekehrten Fall ist aber niemals die Rede davon.
Alt 20.08.12, 22:20   #4
Unregistriert

Standard na schön,

klar kann man Strategien finden auch mit einem schwierigen Chef/in umzugehen. Dass dann der Spieß umgedreht wird, nämlich man dem Chef ermöglicht seinen Job zu machen, ist leider allzu häufig der Fall. Das Ganze lebt dann von dem nicht zu leugnenden Machtgefälle.
Kann natürlich auch ein nettes Gefühl sein, so einen Chef geknackt zu haben, man kann es sportlich sehen, und die eigenen Zielsetzungen überdenken, aber das Ganze ist irgendwie langweilig: Statt für Ziele zu arbeiten den Chef pampern.
Alt 20.08.12, 21:37   #3
Unregistriert

Standard Was tun bei Generationenproblem

Zitat:
Zitat von fsadmin Beitrag anzeigen
Geht Ihnen Ihr Vorgesetzter auf die Nerven, und würden Sie am liebsten alles hinschmeißen und sich einen neuen Job suchen? Mit den richtigen Strategien können Sie lernen, eine bessere Arbeitsbeziehung zu Ihrem Chef aufzubauen.

http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-845528.html
Wenn junge Leute plötzlich Chef von wesentlich Älteren werden, haben häufig beide ein großes Problem: Für den älteren Mitarbeiter hat der junge zu wenig Ahnung, verdient trotzdem mehr (ärgerlich) und der jüngere spürt die mangelnde Autorität, dass er vielleicht nicht ernst genommen wird. Häufig wird der Ältere dann hinausgemobbt.
Statt dass beide ihre Rolle und Funktion in der Hierarchie akzeptieren und denken, wir sind alle in einem Boot und helfen uns gegenseitig, verschwenden sie ihre Energie, da sie mehr oder unbewußt sich gegenseitig bekämpfen.
Das erlebe ich immer wieder.
Alt 20.08.12, 19:50   #2
Guido

Standard Nieten in Nadelstreifen

Ok, man sollte nicht bei jedem Problem davon laufen, aber so wie mein Chef von mir erwartet, auf meinem Fachgebiet auf dem Laufenden zu sein, so erwarte ich das von einen Chef. Es gibt sie zu Hauf: irgendwann mal irgendwie Personalverantwortung bekommen und im gleichen Moment jede Form von Weiterbildung eingestellt. Oder noch schlimmer: Irgendwelche Führungskräfte Seminare besucht, von Dozenten die immer noch nicht begriffen haben, dass der Taylorismus im 21 Jahrhundert ausgedient hat.

Ganz im Ernst: nichts ist für einen selbst und seine Karriere schädlicher, als ein mieser Chef. Wer seinen Leuten nichts zutraut wird auch langfristig keine Erfolg haben.

Wenn wir möchten, dass diese Nieten in Nadelstreifen aussterben, dann hilft nur die Abstimmung mit den Füßen.

Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: ich bin selber Abteilungsleiter.
Alt 20.08.12, 07:12   #1
fsadmin
Administrator

Standard Selbstmanagement: Mieser Chef - was nun?

Geht Ihnen Ihr Vorgesetzter auf die Nerven, und würden Sie am liebsten alles hinschmeißen und sich einen neuen Job suchen? Mit den richtigen Strategien können Sie lernen, eine bessere Arbeitsbeziehung zu Ihrem Chef aufzubauen.

http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-845528.html
fsadmin ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.