RSS Sonntag, 26. Mai 2013

Zurück   Harvard Business Manager Forum > Debatten
 Vorteile des Autologins

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.13, 15:27   #4
Gudrun Happich

Standard Gute Vorbereitung und Fingerspitzengefühl

Das Führen nach oben ist eine ganz besondere Herausforderung, die Vorbereitung und Fingerspitzengefühl erfordert. Den Chef bloßstellen ist kontraproduktiv, ihn ändern zu wollen ein vergebliches Unterfangen. In meiner Coaching-Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hier keine pauschalen Lösungen gibt. Handelt es sich noch um ein sehr traditionelles Unternehmen mit starren Hierarchien oder gibt es die Möglichkeit unabhängig von den Führungsebenen offen miteinander zu kommunizieren? Dann spielt natürlich die Persönlichkeit des jeweiligen Vorgesetzten eine große Rolle. In traditionellen Unternehmen müssen die Führungskräfte im mittleren Management die völlig anderen Spielregeln im Top-Management lernen: über Bande spielen, indirekt kommunizieren, politisch agieren, vernetzt denken…
Gudrun Happich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.13, 11:45   #3
Unregistriert

Standard Problemorientiert....

....hilfreich ist dieser Artikel nun gar nicht. Er zeigt eine rein problemorientierte Betrachtungsweise. Das wir "Sandwichmanager" mit dem Thema umgehen (lernen) müssen, dürfte allen klar sein. Auch schon seit Generationen. Das es keinen Handlungsleitfaden für den Umgang mit seinen individuellen Mitmenschen gibt sollte heute auch kein Geheimnis mehr sein. Als Leser hätte ich mir hier mehr positive Beispiele gewünscht.
Alt 31.01.13, 09:25   #2
Unregistriert

Standard Schade...

...dass der Artikel nicht wirklich eine Lösung hat. Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit?
Alt 31.01.13, 07:13   #1
fsadmin
Administrator

Standard Selbstmanagement: Den Chef führen

Management auf mittleren Hierarchieebenen ist meistens nach unten ausgerichtet. Doch auch der Umgang mit dem eigenen Vorgesetzten bedarf großer Aufmerksamkeit. Erkenntnisse aus der Coachingpraxis.

http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-865793.html
fsadmin ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.