|
|
#2 |
|
|
Hallo zusammen,
bei meiner Verhandlung für die Zeit im Ausland habe ich zunächst ein "schlechtes" Angebot bekommen. Ich denke mein Arbeitgeber wollte einfach testen, ob ich gut informiert bin oder nicht. Da ich zuvor mit vielen Freunden (zum Teil auch Headhunter) gesprochen habe, wusste ich, was gefordert werden kann. Worüber ich hier gern sprechen würde ist die sog. "Macht der ersten Zahl" - mein Vorgesetzter hat damals nicht gefragt, sondern mir zuerst ein Angebot gemacht. Als ich das auf meine Art ablehnte, fragte er, was ich mir vorstelle. Im Vergleich zu seinem Angebot jedoch sah das obere Ende meiner Spanne unrealistisch hoch aus. Am Ende habe ich ein Gehalt am unteren Ende meiner Spanne bekommen und war schlussendlich zufrieden. Ich bin mir sicher, dass mein Vorgesetzter auch zufrieden war, da er weniger zahlte. Frage ist, wie man am besten darauf reagieren kann, wenn man gleich am Anfang ein Angebot bekommt, das etwas unter den eigenen Vorstellungen / dem Marktdurchschnitt liegt? Gruss H |
|
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Neuer Job, mehr Geld: All zu oft geht diese Rechnung für einen Bewerber nicht auf, weil der potentielle Arbeitgeber viel weniger zahlen will als erhofft. Mit diesen Strategien setzen Sie sich dennoch durch.
http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-829636.html |
|
|
|