RSS Mittwoch, 19. Juni 2013

Zurück   Harvard Business Manager Forum > Blogs
 Vorteile des Autologins

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.12, 23:21   #4
oh72
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dzupancic Beitrag anzeigen
So lange ich das Projekt begleitet habe, gab es keinen eindeutigen Einfluss des "neuen" variablen Modells. Aber es gab viele Diskussionen bis es eingeführt war. Diese Diskussionen kosten Zeit, Energie und Nerven. Daher empfehle ich bei nötigen Veränderungen im Vertriebsmanagement kritisch zu prüfen, ob und wann man sich dem Honorierungssystem widmet. Meistens gibt es andere Faktoren, die leichter zu beeinflussen sind und mehr bewirken.
Wann war das denn? Und wie ging es dem Betrieb grundsätzlich? Ich könnte mir vorstellen, dass die tatsächlichen Auswirkungen sich erst in einer Krisensituation zeigen: Dann nämlich, wenn externe Einflüsse den Unternehmenserfolg angreifen und der Bonus wegfällt oder reduziert wird. Die Mitarbeiter, die ihn ggf. bei ihrer Leistung "eingepreist" haben, fühlen sich ungerecht behandelt und für Umstände bestraft, die nicht in ihrer Macht liegen.

Schlimmstenfalls demotiviert man so die Mitarbeiter gerade dann, wenn man auf besonders starke Leistungen angewiesen ist.
oh72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.12, 16:04   #3
dzupancic

Standard Antwort an Alexander

So lange ich das Projekt begleitet habe, gab es keinen eindeutigen Einfluss des "neuen" variablen Modells. Aber es gab viele Diskussionen bis es eingeführt war. Diese Diskussionen kosten Zeit, Energie und Nerven. Daher empfehle ich bei nötigen Veränderungen im Vertriebsmanagement kritisch zu prüfen, ob und wann man sich dem Honorierungssystem widmet. Meistens gibt es andere Faktoren, die leichter zu beeinflussen sind und mehr bewirken.
dzupancic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.12, 08:36   #2
Alexander

Standard Wie ging es weiter?

Und wie ging das Beispiel mit diesem neuen Abteilungsleiter aus? Hatte er Recht oder ging es schief und er musste - hoffentlich - die Folgen tragen?
Alt 12.12.12, 07:07   #1
fsadmin
Administrator

Standard Blog: Wann der Bonus schadet

Wie lassen sich Vertriebs-Mitarbeiter am besten motivieren? Viele Unternehmen glauben, dass niedrige Grundgehälter und variable Boni bei nachweisbaren Erfolgen die beste Lösung darstellen. Das trifft nicht immer zu - in manchen Fällen können solche Anreize sogar leistungshemmend sein.

http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-871898.html
fsadmin ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.