RSS Donnerstag, 23. Mai 2013

Zurück   Harvard Business Manager Forum > Debatten
 Vorteile des Autologins

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.12, 16:24   #5
Raymond

Standard Die fünf Regeln sind in der Fotostrecke versteckt

@H0wkeye:
Die fünf Regeln sind in der Fotostrecke versteckt, zusammen mit Beispielen.
Alt 07.11.12, 12:10   #4
H0wkeye

Standard

Zitat:
Zitat von mayconsult Beitrag anzeigen

Zur Dramaturgie: Präsentationen dienen für mich vor allem der Sachinformation, wo eine Dramaturgie weniger notwendig ist.
Michael May
Das stimmt, allerdings sind Daten ohne Sinnzusammenhang keine Informationen sondern eben nur Daten.

Ich hatte vor kurzem ein Erlebnis, wo ein Schauspieler einen über einstündigen Vortrag über Körpersprache hielt. Die "Dramaturgie" bestand darin, beim Gesicht anzufangen, dann über die Arme zu den Füßen zurück zum Kopf zu gehen. Ich hatte mich wirklich auf den Vortrag gefreut, weil ich das Thema hochinteressant und für meinen Beruf wichtig finde. Aber so wie ich ihn erleiden musste, habe ich nach ca. einer halben Stunde nicht einmal mehr zugehört. Das Fazit eines Kollegen von mir war: "Ich habe an der UNI Mathematikvorlesungen erlebt, die spannender waren." - Er hat keine Affinität zu Mathematik.

Ich bin der Meinung, dass es ein Auditorium verdient, dass es seinen Bedürfnissen gerecht "an die Hand genommen wird", und dann durch ein Thema auf durchaus unterhaltsame Weise hindurchgeführt wird. Das ist für mich auch eine Frage des Respekts.

Das übrigens ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Steve Jobs, der in seinen Präsentationen immer einem bestimmten Schema gefolgt ist um die Zuhörer ins Boot zu holen und dort zu behalten.
H0wkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.12, 09:44   #3
mayconsult

Standard Interne und externe Präsentationen

Die Autorin ist sicherlich eine Spezialistin und der Ruf nach Einfachheit absolut richtig. Bei internen Präsentationen hat sie recht, da braucht es kein Logo, weil alle zusammen im selben Unternehmen tätig sind und sich kennen.

Dennoch ging es mir ähnlich wie HOwkeye. Die angekündigte Gliederung war nicht stimmig und das Logo gehört, wenn auch dezent, bei externen Vorträgen dazu. Präsentationen dienen immer auch der eigenen Werbung und viele Vortragende stellen ihren Beitrag später als PDF zu Verfügung. Dies dient als erster Schritt im Rahmen eines Vertrauensaufbaus, gerade wenn man sich bisher nicht kannte. Die PDF hat die Funktion eines wertvollen kleinen Geschenks und signalisiert dem Beschenkten, dass er Wertschätzung genießt.

Zur Dramaturgie: Präsentationen dienen für mich vor allem der Sachinformation, wo eine Dramaturgie weniger notwendig ist. Will ich das Publikum von etwas emotional überzeugen, dann kann ein Verzicht auf PP bzw. der Einsatz nur sehr weniger, aber starker Bilder und effektiver Körperspräche der bessere Weg sein.

Michael May
mayconsult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.12, 14:07   #2
H0wkeye

Standard Eine Regel für einen guten Artikel

Wenn ich in einer Überschrift Fünf Regeln ankündige, dann sollten diese auch einfach zu finden sein. Ich muss gestehen, dass mir diese selbst bei genauerem Hinsehen nicht klar geworden sind.

Was den Inhalt angeht, so halte ich den Artikel für eher oberflächlich, teilweise auch falsch.

Was völlig fehlt ist die Dramaturgie, die eine Präsentation haben muss.

Was meiner Meinung nach komplett falsch ist, ist die Warnung vor dem Einfügen des Firmenlogos. Das hat mehrere Gründe:

1. Wird man häufig dazu aufgefordert sein, seine Präsentation als E-Mail nachzuschicken oder als Handout in ausgedruckter Form bereitzustellen. Dann sollte ein Firmenlogo auf jeder Folie sein, damit auch Einzelseiten, die dann später vielleicht in irgendeinem Umlauf sind, dem Autor zugeordnet werden können.

2. Verfügt das menschliche Gehirn über erstaunliche Fähigkeiten, relevantes von irrelevantem zu trennen und letzteres aus der bewussten Wahrnehmung herauszufiltern. Dass es uns nicht bewusst wird, bedeutet aber nicht, dass es nicht wahrgenommen und verwertet wird. Das begründet die außerordentliche Effektivität von Bandenwerbung z.B. beim Fußball. Selbiges darf man sich vom Logo auf der Folie erhoffen. Es geht hier also mitnichten darum, die Zuhörer daran zu erinnern, für wen man arbeitet sondern darum, dass das eigene Unternehmen (über das Logo) mit der Materie und einer Kompetenzanmutung verknüpft werden.
H0wkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.12, 07:19   #1
fsadmin
Administrator

Standard Selbstmanagement: Fünf Regeln für gute Präsentationen

In vielen Unternehmen sind Präsentationen eine Qual für alle Beteiligten. Das liegt oft an wenig durchdachten und überladenen Folien. So wird Ihre nächste Präsentation zum Erfolg. Mit Beispielen für gute und weniger gelungene Folien.

http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-864518.html
fsadmin ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.